Tourenvorschläge: Drei Wander-Klassiker

Die drei großen Klassiker in der Sächsischen Schweiz sind Bastei, Kuhstall und Schrammsteinaussicht. Für alle drei haben wir Tourenvorschläge ausgearbeitet, die wir empfehlen können:

1. Von der kleinen Bastei zur großen Bastei

Ihr parkt in Rathen am Gamrig, welchen ihr auch zu Fuß vom Bahnhof erreichen könnt und startet dort unseren Tourenvorschlag. Zuerst besucht ihr die kleine Bastei und durchquert den am Weg liegenden Rhododendron-Park. Von dort kommt ihr vorbei an der Fischräucherei und durch die Schwedenlöcher wandert ihr zum Tageshighlight: Die große Bastei und ihre Basteibrücke.

Auf der Rückfahrt mit dem Auto vom Gamrig nach Bad Schandau kommt ihr an der Hocksteinschänke vorbei, wo sich das Einkehren lohnt!

2. Halbtagswanderung zur Schrammsteinaussicht

Von Krippen fahrt ihr mit der Fähre nach Postelwitz, von dort startet ihr eure Wandertour und kommt über den Obrigensteig zur Schrammsteinaussicht. Auf dem Abstieg kommt ihr am hohen Torstein und dem Falkenstein vorbei. Auf der Zahnsgrund-Straße befindet sich die Schrammsteinbaude, falls ihr noch einmal Einkehren wollt.

3. Der Kuhstall

In Bad Schandau vom Kurpark startet ihr mit der Kinitzschtalbahn zur Endhaltestelle “Lichtenhainer Wasserfall”. Von dort lauft ihr zum Carolafelsen und habt eine fantastische Aussicht. Nächste Station ist der Frienstein mit der Idagrotte an, welche ihr über ein schmales Felsband erreicht. Als größtes Highlight zum Schluss, erreicht ihr den berühmten Kuhstall mit seiner Himmelsleiter zur Aussicht. Er ist nach dem Prebischtor, das zweitgrößte Felsentor im Elbsandsteingebirge. Von dort gelangt ihr über einen leichten Weg wieder zurück zum Kirnitzschtal.

Weitere Wandervorschläge findet ihr auf der Webseite des Tourismusverbandes der Sächsischen Schweiz: www.saechsische-schweiz.de/wandern/alle-wanderwege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert